Workshop weiter_wirken

Das Welthaus Bielefeld und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen bieten am 26. Januar in der Volkshochschule Bielefeld einen Workshop zu weiter_wirken für Nachhaltigkeitsprojekte an. Darin werden Methoden vorgestellt, wie sich Projekte wirksam gestalten und Nachhaltigkeit erfolgreich vermitteln lassen.

3. Januar 2023 – In diesem Workshop werden Methoden zur handlungsorientierten Projektgestaltung vermittelt und folgende Fragen beantwortet: Wie können wir Nachhaltigkeit erfolgreich vermitteln und Maßnahmen zur Verhaltensänderung wirksam planen und gestalten? Was genau können Bildungsträger in ihren Projekten und Aktivitäten tun, um Menschen zu unterstützen, den Schritt zum Handeln zu tun?

Der Workshop richtet sich an Haupt-und Ehrenamtliche, die Nachhaltigkeits- und Eine-Welt-Projekte planen und umsetzen und an alle, die schon immer wissen wollten, wie sich die Lücke zwischen Absichten und praktischen Handeln, das Intention-Action-Gap, schließen lässt. Im Anschluss an den Workshop stellt die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen ihre Fördermöglichkeiten vor und beantwortet Fragen zur inhaltlichen Planung und zur Kostenkalkulation: Was ist bei der Antragsstellung zu beachten? Welche Informationen sind wichtig? Wie kalkuliert man die Finanzplanung eines Projektes? Der Termin verknüpft also die Entwicklung von kreativen Projektideen mit Anforderungen schlüssiger Konzepte und Anträgen, mit denen Stiftungen für eine Förderung überzeugt werden können.

 

Wann: Donnerstag 26.1.2022, 16-18:30 Uhr

Wo: VHS Bielefeld

Verbindliche Anmeldung an: nachhaltig@bielefeld.de

 

Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitglieder des „BNE-Netzwerk Bielefeld“. Restplätze werden an weitere Bildungsträger, die in Ostwestfalen Lippe (OWL) im Bereich BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) aktiv sind bzw. aktiv werden wollen, vergeben.

Diesen Beitrag teilen:
Zurück zur Newsübersicht